Überlegungen zu sozialer Durchmischung und sexueller Gesundheit
Cycle 8: Approche centrée sur la personne
2026
Referierende: Dr. Sarah Decaillet – Gynäkologin, Leiterin des Zentrums für sexuelle Gesundheit in Biel. Dr. med. Dorra Ben Hassen – Notfallärztin, Lindenspital Bern. Daniela Troisi – Pädagogin, Sexualpädagogin (für die Deutschschweiz). Niels Gadesaude – Pädagoge, Sexualpädagoge (für die Romandie). Antoine Roulin – Psychologe. Persönliche Geschichte: eine Geschlechtsangleichung.
Kursanmeldung demnächst verfügbar
Text in Vorbereitung
Die Therapeutinnen und Therapeuten sind nicht immer dafür ausgebildet, mit einer reichen und komplexen sozialen Mischung umzugehen. An diesem Tag werden Ärzte, Gynäkologen, Psychologen und Sexualpädagogen ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen teilen, um uns dabei zu helfen, unsere Patienten besser zu verstehen und angemessen auf sie einzugehen. Alle diese Spezialisten arbeiten in der Region. Sie stellen sich jeden Tag auf eine Migrantenbevölkerung, verschiedene religiöse Überzeugungen und Fragen zur sexuellen Identität ein.
Dr. med. Dorra Ben Hassen
Kommunikationsskills von Therapeut*innen im Kontext kultureller Vielfalt und sozialer Marginalisierung
„Connect before you correct.“ "Gute Therapeut*innen" zeichnen sich nicht nur durch fachliches Wissen aus, sondern insbesondere durch kompetente und empathische Kommunikation. Im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund oder marginalisierten Gruppen begegnen sie häufig Unsicherheiten, Sprachbarrieren sowie kulturellen und sozioökonomischen Missverständnissen. Das Referat präsentiert praxisnahe Strategien für ressourcenorientierte Gespräche und hebt die Bedeutung von Selbstreflexion sowie das Bewusstsein für eigene Vorurteile und Machtverhältnisse in der therapeutischen Arbeit hervor.
Die Ziele des Tages
Einen Tag der Reflexion anbieten, damit Therapeuten, die in einer gemischten Region (wie Biel, Bern) arbeiten, sich selbst hinterfragen und ihre Art und Weise, mit Patienten umzugehen, anpassen können, indem sie den ganzen Reichtum der sozialen Mischung berücksichtigen.
Einen Rahmen und Prioritäten bei der Aufnahme von Patientinnen und Patienten nach sozialem Hintergrund, Konfession und Geschlechtsidentität neu definieren.
Die Fähigkeit, unvoreingenommen professionell zu handeln und im richtigen Moment zu delegieren.
Über Sexualerziehung und -gesundheit in den Schulen informiert sein, um besser zu verstehen, was die Jugendlichen erleben und was unsere Region bietet (Unterschiede zwischen den Bildungssystemen in Deutsch und Französisch).
Besseres Stellen von heiklen Fragen und Kenntnis der richtigen Gesten für Therapeuten, die nicht auf geschlechtsspezifische Themen spezialisiert sind und insbesondere mit Berührungen arbeiten.
Sich von den Kompetenzen, Aussagen und Anekdoten von Expertinnen und Experten zu inspirieren
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Was möchten Sie tun?