Weiterbildung
in Osteopathie
Kursarchiv
-
Zyklus 7Gynäkologie, Sexuelle Gesundheit, Soziale Durchmischung
-
30.10.2025
-
-
Zyklus 6Zusammenarbeit osteopath,Innen und Zahnärtz,Innen
-
20. – 21.08.2025
-
-
Zyklus 5Aus der Dichotomie Tradition-Wissenschaft (EBP) herauskommen
Dieser Zyklus zielt darauf ab, die eigene Arbeitsweise zu enthemmen und kreativ zu gestalten, gerade in einer Zeit, in der die Tendenz zu einem Gegensatz zwischen “modernen und klassischen” manuellen Therapeut:innen oder Osteopath:innen besteht. Zu oft fühlen sich Osteopath:innen und manuelle Therapierende zwischen einer auf EBP (evidence-based practice) ausgerichteten Osteopathie und einer traditionelleren Osteopathie eingezwängt. Was wäre, wenn man versuchte, aus dieser Dichotomie herauszutreten? Da sich Osteopath:innen auf ihre manuelle Fertigkeit berufen, wäre es nicht wichtig, durch direkte praktische Anwendung einen Dialog zwischen diesen widersprüchlichen Ansichten zu provozieren?
In diesem Zyklus möchten wir die Hypothese untersuchen, dass osteopathische Techniken das Ergebnis eines Erbes sind, das nicht einfach verworfen werden kann, sondern mit dem Wissen aus neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterentwickelt werden sollte. Während aller Kurse dieses Zyklus wird folgende Frage stets präsent sein:
Sollten wir das gesamte historische Erbe unserer osteopathischen Techniken vergessen, wenn sie nicht auf “evidence-based practice (EBP)” basieren? Oder sollten wir dieses historische Erbe nutzen und ihm einfach neue Worte und Erklärungen geben? Kurz gesagt: Sich das technische osteopathische Erbe aneignen, indem wir es selbst praktisch anwenden!
ZIELE DIESES ZYKLUS
• Praktizieren und sowohl alte als auch neue Techniken entdecken
• Alte, von der Wissenschaft widerlegte Modelle hinterfragen
• Ein EBP-Modell hinterfragen, das nicht immer die kognitiven Fähigkeiten der Praktizierenden sowie die Werte und Präferenzen der Patient:innen berücksichtigt (Epistemologie des EBM-Modells)
• Wissen aus der Wissenschaft nutzen, um besser über unsere Techniken und Praxis zu kommunizieren, selbst wenn sie nicht EBP-konform sind
• Die osteopathische Terminologie präzisieren und bestmöglich über unseren Beruf sprechen
-
24.06.2025
-
02. – 03.06.2025
-
01. – 03.04.2025
-
01.04.2025
-
-
Zyklus 4Hochleistungssport und Osteopathie [Oktober ⟶ Dezember]
-
30.10.2024
-
-
Zyklus 3Pädiatrie
-
04.09.2024
-
05. – 06.08.2024
-
-
Zyklus 2Interprofessionelle Zusammenarbeit
In ihrer Ausbildung hatten Osteopathen nicht immer die Möglichkeit, interdisziplinär zu arbeiten und regelmäßige Kontakte zu medizinischen, geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fakultäten oder Krankenhäusern zu pflegen.
Es scheint jedoch, dass diese Fähigkeiten zunehmend benötigt und wertvoll werden.
Wie kann man sich bei der Interaktion mit Ärzten oder anderen Berufsgruppen, die in irgendeiner Weise mit Gesundheit zu tun haben, sicher fühlen?
Wie kann man sich vor einem Auditorium oder einem wissenschaftlichen Ausschuss wohlfühlen?
Wie kann man sachdienliche, prägnante und evidenzbasierte Aussagen machen, ohne sich in einer zu osteopathischen Argumentation zu verlieren?-
03.08.2024
-
25. – 26.06.2024
-
-
Zyklus 1Die Unterseite der Narben
-
14.06.2024
-
11.06.2024
-
16.05.2024
-
-
-
03.05.2024
-